Akustisch /// First Aid Kit "Hard Believer"

Die Schwedinnen… tsss.

Die Geschichte von First Aid Kit wird ja immer gerne erzählt, wenn man vom Ende der Kindheit reden will und ein Beispiel braucht, um dieses zu verdeutlichen. Da sind diese beiden Schwestern, Klara (*1990) und Johanna (*1993), der Pubertät noch kaum entwachsen. Sie trällern im Wald ein Liedchen und zwar den „Tiger Mountain Peasant Song“ der Fleet Foxes, laden ihn auf Youtube und greifen sich damit einen Plattenvertrag, einfach so.

Das Video, nicht mal vor zwei Jahren aufgenommen, zählt heute in etwa 1.000.000 Klicks und ist nicht nur ein Beweis dafür, dass Hymnen über Mutter Natur auch in der schwedischen Provinz ganz gut zur Geltung kommen, sondern auch dafür wie sehr sich Google und Youtube in die Distributionswege von Musik eingeschlichen hat. Wie auch immer. Hier soll es allerdings nicht um Youtube oder viralen Kladderadatsch gehen, sondern um Klara und Johanna, deren Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Zwei Jahre nach dem besagten Fleet Foxes-Cover sind First Aid Kit, so nennt man sich inzwischen, zwar immer noch verdammt jung, aber klingen schon ziemlich erwachsen. Wie gut die beiden miteinander harmonieren, also stimmlich, hörte man schon 2008 heraus, aber was sie nun auf „The Big Black And The Blue“abliefern, ist wirklich noch mal eine ordentliche Steigerung. Aber was erzähl ich: hört es selbst.

2 thoughts on “Akustisch /// First Aid Kit "Hard Believer"

  1. "Our Own Pretty Ways" live at bandstand busking ist mein momentaner Favorit von den beiden, da geben die Mädels auch "Hard Believer" zum Bsten. Das Video ist allerdings echt supi gemacht, klasse Arbeit.PS:Wildbirds and Peacedrums live at bandstand busking….großartig!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s