Joseph Beuys /// "Sonne statt Reagan"

3. Juli 1982. In der dienstagabendlichen ARD-Musiksendung „Bananas“ tritt ein unbeholfen wirkender Mann mit Fischerweste und Mütze auf die Bühne. An seiner Seite drappieren sich Musiker der Kölner Formation BAP, merklich ohne Wolfgang Niedecken. Der Hut- und Westenträger hält sich bedeckt im Hintergrund des form- und schmucklosen Studioaufbaus. Das Mikrofon hält er, als wäre es zerbrechlich und könnte mit jeder zusätzlichen Bewegung auseinander brechen. Dann wird eingezählt, das Playback läuft, nur der Text ist… irgendwie ungewohnt. Der ältere Mann am Mikro singt von Aufrüstungspolitik und einem „way of life“, den er abschätzig als Diktatur bezeichnet. Und dann der Chorus „Wir wollen Sonne statt Reagan, ohne Rüstung leben, ob West, ob Ost, auf Raketen muss Rost.“

Für die Zuschauer der Sendung „Bananas“ erschließt sich die Szene nur widersinnig. Der Frontmann im Hintergrund! Die Backgroundsängerinnen und die Band im Vordergrund. Dann der Text. Amüsiert wird am nächsten Tag in der Großen Pause oder am Stammtisch über den deplaziert wirkenden Hut- und Westenträger diskutiert. „Wie hieß der nochmal? Joseph Beuys? Ist der jetzt bei BAP eingestiegen?“ Und außerdem: was soll dieser Song, „Sonne statt Reagan“? Ein weiterer irrsinniger Song im NDW-Korsett oder ist er vielleicht doch ernst gemeint?

„Sonne statt Reagan“ ist Beuys Antwort auf „Petting statt Pershing“ – textlich also eine direkte Kritik an der Aufrüstungspolitik der Amerikaner und der Russen. Als einer der wichtigsten deutschen Aktionskünstler in der Zeit des Kalten Krieges will Beuys natürlich auch seinen Beitrag zum Weltfrieden leisten und scheitert damit auf der medialen Ebene. Warum er denn als Sänger hinter der Band stehe? Und außerdem viel zu wenig Showeinlagen! Da hätte man gleich Schunkeln können! Aber Beuys Message ist klar: „Mensch Knitterface (Anm.: gemeint ist Ronald Reagan), der Film ist aus, nimm‘ die Raketen mit nach Haus!“ Dies macht er unmissverständlich klar, nur an der Umsetzung haperts ein wenig.

http://www.youtube.com/v/DQ1_ALxGbGk&hl=de_DE&fs=1&

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s