Sprechblasen /// "Hornbrille, Panik, Mutter"

Hatten gestern und heute einen Creative Writing-Kurs in der Uni Paderborn. Habe mir eine Menge Namen notiert und werde demnächst sehr viel Geld bei Amazon und in Antiquariaten lassen. Hoffentlich hält diese Euphorie auch noch beim Lesen an. Zu wünschen wäre es.

Wir haben allerdings auch ein paar praktische Übungen gemacht. Aufgabe Nummer 2: „Verfassen Sie einen Text. Vorgegeben sind die Wörter Hornbrille, Panik und Mutter. Diese sollten Sie unbedingt in Ihrem Text verwenden.“ Gar nicht mal so einfach. Weiter unten könnt ihr mein Ergebnis lesen.

„Hornbrille, Panik, Mutter“

Das Telefon klingelt!
„Hallo?!“
„Hallo!“
„Ach du bist’s! Bin eben noch mit meiner Mutter auf dem Lindenberg-Konzert gewesen.“
„Mit deiner Mutter?“
„Ja, mit meiner Mutter!“
„Ach, das Geburtstagsgeschenk!“
„Ja, genau, das Geburtstagsgeschenk!“
„War das Panikorchester auch mit dabei?“
„Ach, du meinst die alten Säcke, mit denen der Udo immer auf Tour geht?“
„Ja, genau!“
„Ist das so wichtig?“
„Irgendwie schon!“
„Dann waren die auch mit dabei. Ich hab sie allerdings gar nicht so wahrgenommen. Standen immer im Hintergrund. Das Spotlight war ganz auf Udo gerichtet.“
„Und wie sah der Udo aus?“
„Keine Ahnung, wie man eben so aussieht… nach so einer langen Zeit auf der Bühne. Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn gar nicht gesehen. Wir standen zu weit hinten.“
„…“
„Aber seinen Hut hab ich gesehen! Der war ganz schwarz, so wie im Fernsehen.“
„Aha?!“
„Hmm!“
„Und sonst so?“
„Na ja, die Karten waren absolut überteuert. Wenn meine Mutter das wüsste. Sie wäre nicht mittgegangen.“
„Hat es ihr gefallen?“
„Ich glaube schon. Na ja, Udo trägt jetzt Hornbrillen. Er meint, die wären das neue große Ding!“
„Wirklich?“
„Ja, wirklich! Meine Mutter war enttäuscht. Sie vermisst die Sonnenbrille!“

Schreibe einen Kommentar

