Hallo, hier ist dein Gewissen, do solltest mal wieder ins Kino gehen!

Lars von Trier meldet sich nach – hoffentlich überwundener Depression – mit einem mehr als verstörenden Film zurück. Neu ist das nicht, also die verstörenden Filme, aber bisweilen doch sehr angenehm im Kino mal wieder das Popcorn beiseite zu stellen und andächtig den Philosophenfinger zum Kinn zu führen und den Film mit Worten wie „Interessant… gut umgesetzt… karikiert er jetzt den postmodernen, gottlosen Menschen?“ zu kommentieren.
Von Trier hat meines Erachtens einen wirklich schwierigen Stand im heutigen Kinogewerbe. Einerseits Künstler, andererseits Produzentenverpflichtungen. Einerseits große Cineastenikone (ich sach nur DOGMA 95) und andererseits diese ewigen Seitenhiebe der Kritik. Hmm, das wird sich auch mit seinem neuen Film „Antichrist“ (Charlotte Gainsbourg, Willem Dafoe) nicht ändern. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum von Trier bei jedem seiner Filme eine so große Resonanz auslöst, das kann doch nicht nur auf Provokationen zurückzuführen sein.

http://www.youtube.com/v/LO-TNfPzh_k&hl=de&fs=1&

Ach und dann liegt mir noch ein anderer Film am Herzen: District 9 (produziet von Peter Jackson, der diesmal auf Orks und Ringträger verzichtet hat). Regie führte im Film Neill Blomkamp, der im Regiegewerbe ein absoluter Neuling ist. Allerdings muss er wohl als Animator („3000 Miles To Graceland„) ne große Nummer gewesen sein, denn sonst würde Peter Jackson womöglich nicht mit seinem Namen für den Film einstehen. In District 9 eröffnen sich gleich zwei großartige Motivgeschichten: zum einen geht’s um eine Alienrasse, die auf der Erde Asyl sucht, eine Fremdheitserfahrung also, die letztendlich auch auf den Menschen umgemünzt werden kann, und zum anderen gehts um das immerwährende Streben noch besser und noch stärker zu sein: Macht also. Dass das alles natürlich ordentlich Schwierigkeiten für Aliens und Menschen mit sich bringt, kann sich jeder denken.

http://www.youtube.com/v/ZSgLOvH_MMk&hl=de&fs=1&

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s