Web-Comics von Scott McCloud

Ein Herz für Comics. Ein Comic für Herzen. Huh, na das Letzte hat wohl nicht so ganz gepasst. Hmm, aber der Anfang ist immer am schwersten. Alles was danach kommt hat man ja vorher schon irgendwie im Kopf abgespeichert.
Seit einer Weile habe ich mich an den Web-Comics von Scott McCloud festgebissen und man muss nicht unbedingt ein Comic-NERD sein, um Gefallen an ihnen zu finden. Sie sind einfach schön gezeichnet und absolut spleenig. Eine Stadt voller Affen mit Superkräften, Kittens in Blumentöpfen, die sich gegenseitig bekriegen und noch viel mehr Obskuritäten aus der Schreibfeder des Amerikaners.


McCloud ist so etwas wie der Adorno im Comic und Graphic Novel-Universum, also vornemlich ist er wegen seine theoretischen Werke über Comics bekannt, nicht etwa wegen seiner Comics, was wirklich schade ist.


„The Right Number“ habe ich ja schon vorgestellt, doch mein Favorit an dieser Stelle ist „Monkey Town„. Etwas zum Inhalt: The Giant Floating Monkey Head greift Monkey Town mit Deadly Mental Monkey Thoughts an. Daraufhin versucht das Monkey Team die Stadt zu retten, was aber vergeblich ist. Super-Monkey Professor entwickelt eine neue Maschine, um den Spieß doch noch rumzudrehen. Auch das misslingt und die Lage in Monkey Town verschlimmet sich abermals. Kann Monkey Town noch gerettet werden? Wer wird The Giant Floating Monkey Head davon abhalten die Welt zu erobern?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s