Patrick Watson /// Live

Ich weiß ja, Singer-Songwriter-Gedöns passt zurzeit nicht zum Wetter. Die Sonne verlangt nach Aufmerksamkeit und spart melancholische Leerstellen aus. Aber dennoch wird in den nächsten Tagen ein Kanadier seine Runden durch Deutschland drehen, den man sich umbedingt ansehen sollte, wenn man in Berlin, Köln oder Hamburg wohnt und nicht wie ich im provinziellen Paderboring.

Patrick Watson heißt der gute Mann und beehrt uns mit seiner Band für drei Konzerte. Wer sich vorstellen könnte, dass The National und Radiohead mal ein Akkustikset zusammen spielen könnten, der sollte unbedingt seinen Podex in den Club bewegen, denn dass wird wahrscheinlich die Regel sein. Naheliegend ist auch der Vergleich mit Rufus Wainwright, da dieser ähnliche Schubladen bedient: von Cabaret Pop, psychedelischen Elementen und Jazz bis hin zum gemütlichen Klapfen-Stelldichein wird man bei Patrick Watson alles finden. Sicherlich könnte man sich an den unten stehenden Daten auch anderwärtig vergnügen, draussen zum Beispiel, aber woher soll man wissen, wann der Herr Watson nochmal nach Deutschland kommt.

28.05.2009 Hamburg, Übel und Gefährlich
29.05.2009 Berlin, Passionkirsche
31.05.2009 Köln, Luxor

http://www.youtube.com/v/YA2h9PrIUxs&hl=de&fs=1

Was soll man noch zu dieser Perle der trägen Popkultur sagen, außer: einfach genial. Arrangement und Video sind perfekt aufeinander abgestimmt.

http://www.youtube.com/v/Qigmz2YWZtY&hl=de&fs=1

Zum Schluß noch ein kleiner Vorgeschmack auf das neueste und soeben veröffentlichte Album „Wooden Arms“, welches man seit Anfang Mai auch hierzulande erwerben kann. Etwas leiser und bedächtiger mutet „Wooden Arms“ an als das Vorgängerwerk „Close To Paradise“ mit seinen Überhits „Great Escape“ und „Drifters“. Doch wenn sich der Hörer erstmal an diese neue Sinnlichkeit gewöhnt hat, dann sprudeln aus allen Ecken und Enden harmonische Melodiebögen und munter zusammengestellte Folk-Zitate, die sich auf lange Zeit in den Ohren festsetzen werden

http://www.youtube.com/v/p0Auj4qR9Mg&hl=de&fs=1

Patrick Watson zuhause
Patrick Watson bei myspace

2 thoughts on “Patrick Watson /// Live

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s