Pavement /// Crooked Rain, Crooked Rain

Nur ein Mal im Leben Stephen Malkmus treffen. Das wär’s. Dann würde ich ihm erzählen, wie großartig „Crooked Rain, Crooked Rain“ (1994) immer noch ist und auf Ewigkeiten sein wird. Ich würde ihn vermutlich auch fragen, warum Pavement nie wieder so gut waren. Nun gut, „Brighten The Corners“ (1997), schrammt bei jedem Durchlauf am Meilenstein-Status vorbei und hat fast das Zeug „Crooked Rain…“ den Rang abzulaufen. Klar werden sich da wieder Einige darüber mockieren, dass „Crooked Rain…“ auch das zugänglichste aller Pavement-Alben ist, aber das geht mir ziemlich am Arsch vorbei.

http://www.youtube.com/v/BoMdkyeZOqE&hl=en&fs=1

Die Single „Cut Your Hair“ wurde fast zum Mainstream-Erfolg. Bedenkt man, dass sich Malkmus im Text gerade darüber auslässt, was passiert,wenn man so richtig Kohle scheffeln kann, dann lesen sich die Chartplatzierungen des Songs doch mehr als nur ironisch. Pavement auf der Titelseite. Was man dafür opfern muss, kann sich jeder denken: das samtig-weiche Slacker-Haupthaar.

http://www.youtube.com/v/rj6QilYg5VA&hl=en&fs=1

„And we’re coming to the chorus now…“ Irgendwann will auch mal einen solchen Chorus schreiben. Da passt einfach alles. Malkmus schnoddert seinen Text ins Mikro, als hätte er ihn beim Einsingen zum ersten Mal geprobt, Scott Kannberg schrammelt auf seiner Gitarre einen tighten Riff nach dem anderen.

http://www.youtube.com/v/ls5ovUp2XcQ&hl=en&fs=1

Immer wieder lustig, wie viele merkwürdige Gestalten da durch’s Bild wanken.

One thought on “Pavement /// Crooked Rain, Crooked Rain

  1. heute, bei diesem perfekten wetter, wieder ausgegraben. mann hab ich die platte früher geliebt (und noch immer). schöner beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s